Öffnungszeiten

Achtung: im März haben wir Mittwochs geschlossen!
x

Über Uns

Bereits im Jahre 1745 wurde in diesem Fachwerkhaus die Lotsenbruderschaft gegründet. Die Aufgabe der Lotsen war es damals wie heute, mit ihren Booten auf ein- und auslaufende Schiffe überzusetzen und sie sicher die Elbe hinauf zu geleiten.

Die Lotsenbruderschaft hatte es sich damals zur Aufgabe gemacht, die Familien in Not geratener Elblotsen zu unterstützen.

Anfangs noch ein reines Vereinshaus, entwickelte es sich schnell zu einem beliebten Treffpunkt und wurde schließlich im Jahre 1801 zu einer öffentlichen Gaststätte. Das Lotsenhaus gehört damit zu den ältesten Gasthäusern Hamburgs.

Als Ausbildungsbetrieb leisten wir unseren kleinen Beitrag, dass noch möglichst viele weitere Generationen einige schöne Stunden bei uns verbringen können.

Mit Bewusstsein für diese Tradition und unserer Leidenschaft für frische Produkte, ausgesuchte Weine und einem großen Gastgeberherz laden wir Sie herzlich ein, sich bei uns wohl zu fühlen.

Dennis Kuntke und Björn Hoffmann

Zum Alten Lotsenhaus